Funklöcher im Schwarzwald? Noch immer ein Problem. Doch Lösungen sind in Sicht. Bei der Ausbaukonferenz Mobilfunk, zu der die IHK nach Furtwangen lud, wurde deutlich: Die flächendeckende Netzabdeckung rückt näher. Ein zentraler Baustein dabei: Starlink.
Drahtlos vernetzt, wo andere aufgeben
Dort, wo klassische Mobilfunk- und Internet-Technologien an ihre Grenzen stoßen, bietet wirelessmaxx aus Villingen-Schwenningen eine innovative Lösung. Als einziger offizieller Starlink-Partner mit Stammsitz in Deutschland bringt das Unternehmen schnelles und stabiles Internet in Regionen, die bislang unzureichend versorgt sind.
„Mit Starlink können wir eine unterbrechungsfreie Verbindung garantieren“, sagt Robert Peter, Geschäftsführer von wirelessmaxx. Starlink, der Satelliten-Internetdienst von SpaceX, versorgt abgelegene Gebiete weltweit mit Hochgeschwindigkeitsinternet – ganz ohne klassische Infrastruktur.
Schnelles Internet in wenigen Minuten
Der Clou: Alles, was es braucht, ist freie Sicht zum Himmel und Strom. Innerhalb weniger Minuten läuft die Verbindung – ohne aufwändige Bauarbeiten oder langwierige Genehmigungsverfahren. Die Nachfrage ist enorm, berichtet Peter. Zu den Kunden von Wirelessmaxx zählen nicht nur Unternehmen, die in Funklöchern sitzen, sondern auch Behörden und der Katastrophenschutz, die auf eine zuverlässige Internetanbindung angewiesen sind.
Wie sich Mobilfunk und Internet im Schwarzwald weiterentwickeln und welche Herausforderungen noch bestehen, lesen Sie im Beitrag von Wirtschaft im Südwesten:
Teilen:
STARLINK für Edeltour 3.0 von Papaplatte